Noch keine Kommentare

Bin doch kein dressierter Floh!

Wusstest du, dass man Flöhe trainieren kann?  Flöhe haben die Angewohnheit ganz hoch in die Luft zu springen, bis zu einem halben Meter! Wenn wir sie dazu bringen wollen, nur noch 10 Zentimeter in die Höhe zu springen, dann müssen wir sie nur in ein etwa 10 Zentimeter hohes Gefäß setzen und einen Deckel darauf tun. Die Flöhe wollen wieder hoch springen, doch nun stoßen sie sich permanent den Kopf am Deckel. Irgendwann haben sie gelernt und springen nur noch bis kurz unter den Deckel.

Und weißt du was….auch wenn du jetzt den Deckel abnimmst, springen sie nicht heraus und nicht höher als diese 10 Zentimeter! So die Flöhe. Na ja, sind ja eben nur dumme Flöhe.

Hm…aber…irgendwie erinnert mich das aber auch an meine eigene Erfahrung als Christ. Wie oft hatte ich schon einen Deckel auf dem Kopf. Hab mich nicht mehr getraut hoch zu springen, aus Angst mir den Kopf zu stoßen.Angst mit Menschen anzuecken, die eine andere Meinung hatten als ich. Und dies nur, weil ich anderen Menschen gefallen wollte. Oder wie oft bin ich eigentlich schon an den Deckel meiner eigenen Selbstzweifel gestoßen, weil es nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Und BUMBS habe ich mir den Kopf  angeschlagen an: “bin noch nicht so gut, so weit, so fest, so bibelfundiert…“ Oder ich habe zugelassen, dass mir andere Menschen einen Deckel auf den Kopf gelegt haben. War zeitweise mund- und tatentod, habe keine Luft mehr bekommen, erstickt durch Religiösität.  RUMPS! AUA! Dieser Deckel tut echt weh. Oder wie oft schon wurden meine eifrigen, freudigen „Glaubens-Sprünge“ durch den Deckel der Gesetzlichkeit abgebremst. PENG! Dieser Deckel wiegt besonders schwer. Hey, dabei bin ich doch kein dressierter Floh! Und du doch auch nicht!
Falls du das auch kennst, möchte ich dich ermutigen wieder hoch zu springen. Unser Gott ist ein Gott in der Höhe.

„Der Geist des Herrn macht frei! Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.“
2. Korinther 3,17

 

Einen Kommentar posten